Beach-
Vol­ley­ball- und Bas­ket­ball-
An­la­ge

Seit Mai 2003 verfügen wir über eine Beach-Volleyball- und Basketball-Anlage, die bei der Drei-Kirschen-Halle geschaffen wurde. Im Rahmen der feierlichen Einweihung, am Sonntag, 25. Mai 2003, wurde sie unseren Jugendlichen „übergeben“. Diese waren zahlreich gekommen, um anschließend die Anlage zu testen. Mit Begeisterung wurden die ersten Spiele bestritten, während wir Erwachsenen mit einem Glas Sekt auf das gute Gelingen der Anlage mit dem Motorradclub anstießen. Eine tolle Sache.

Beachvolleyball-Arbeiten
Beachvolleyball-Arbeiten

Warum?

Aufgrund der angespannten finanziellen Situation der Stadt Achern, musste unsere Ortschaft diese Anlage aus eigenen Mitteln finanzieren. Um die Kosten möglichst niedrig zu halten, erklärte sich unser Motorradclub bereit, die Ausführung der Anlage zu übernehmen.  – Die Arbeit konnte beginnen...Nach einigen Arbeitseinsätzen mit Baggern und Schaufeln war es schließlich soweit: Die Anlage war „betriebsbereit“.

Doch wie alles Schritt für Schritt voran ging, kann den nachfolgenden Photos entnommen werden. Außerdem war der Ortschaftsrat der Meinung, dass diese großartige Leistung des Motorradclubs eine Auszeichnung verdient hätte. Ein entsprechendes Schreiben wurde deshalb gefertigt und nach Stuttgart geschickt: 

Teilnahme am Wettbewerb zur Auszeichnung kommunaler Bürgeraktionen
im Jahr 2004 unter dem Motto „kinderfreundliche Kommune“ .

Der Ortschaftsrat Mösbach schlägt den Motorradclub Mösbach e.V. für die Auszeichnung vor. Projekt: Anlegen eines Beach-Volleyballfeldes und eines Basketballfeldes.

Beachvolleyball Basketball

Beweggründe:

Mösbach ist eine Ortschaft mit 1.620 Einwohnern. Seit der Eingemeindung Anfang der 70er Jahre gehört Mösbach zur Großen Kreisstadt Achern.

Trotz der stattlichen Einwohnerzahl konnte die politische Gemeinde in der Vergangenheit den Jugendlichen weder einen Jugendraum noch Örtlichkeiten zur Verfügung stellen, die der Kommunikation dienen. Zahlreiche örtliche Vereine machten es sich zwar zur Aufgabe auch Jugendarbeit zu leisten. Doch dies konnte und kann nur in Zusammenhang mit der Vereinstätigkeit geschehen.

Der Ortschaftsrat von Mösbach beschloss deshalb, den Jugendlichen beim Sportgelände einen Platz zu schaffen, an dem sie sich treffen und auch Mannschaftsspiele ausüben können.

Das entsprechende Gelände konnte seitens der Ortsverwaltung zur Verfügung gestellt werden, doch finanziell konnte die Stadtverwaltung Achern aufgrund des Rückgangs der Gewerbesteuer keine Zusagen machen. Die Verwirklichung des Projekts war somit abhängig von der Finanzierbarkeit.  

Da das Herrichten dieser beiden Plätze sehr arbeitsintensiv ist, bat die Unterzeichnerin zunächst die Mitglieder des „Motorradclubs Mösbach e.V.“ um deren stundenweise Unterstützung. Der Motorradclub war von der Idee des Basketballfeldes und des Beach-Volleyball-Feldes so begeistert, dass sie anboten, die gesamten Baumaßnahmen ehrenamtlich, d.h. unentgeltlich zu übernehmen. Entsprechende Gerätschaften konnten von den Mitgliedern privat bzw. gewerblich zu günstigen Konditionen zur Verfügung gestellt werden.

Tätigkeit:

Unter der Bauleitung eines Bautechnikers- gleichzeitig Mitglied des Motorradclubs- , wurde der Platz Anfang April 2003 in Angriff genommen. Mit jeweils 4 – 6 Mann wurde an 3 Samstagen ( jeweils 8 Stunden) und 6 Freitag Nachmittagen (jeweils 4 Stunden) die Anlage errichtet. Anhand des beigefügten Bildmaterials kann der Umfang der Arbeiten sicherlich erahnt werden. Die privaten Geräte wie Traktor und Anhänger wurden durch die Mitglieder kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein großer Bagger konnte gewerblich zur Verfügung gestellt werden.

Die Überzeugung, hierdurch etwas Tolles für unsere Jugendlichen zu schaffen, war sicherlich Motivation für die doch zum Teil „knochenharte Arbeit“. Durch den Einsatz des Motorradclubs konnten schließlich 6.500 Euro gespart werden. Unsere Ortschaft hatte lediglich die Materialkosten aufzubringen. Eine Finanzierung des Materials erfolgte über angesparte „Dorfmittel“. Die Materialkosten für Sand, Kies, Sportgeräte usw. beliefen sich auf ca. 7.500 Euro. Von diesem Betrag konnten die eingegangenen Spenden abgezogen werden.

Wirkung:

Das ehrenamtliche Engagement unseres „Motorradclubs“ wurde in der Bevölkerung natürlich positiv aufgenommen. So wurde von unserer Sparkasse Offenburg/Ortenau zusätzlich eine Spende von 1.000 Euro zur Beschaffung des Basketballkorbes überreicht. Außerdem wurde das Projekt durch eine Fraktion des Gemeinderates der Stadt Achern mit 250 Euro unterstützt. Bereits im Vorfeld hatten Mösbacher Gewerbetreibende eine Spende von 285 Euro übergeben.

Am 25. Mai 2003 konnte die neue Anlage durch unseren Pfarrer Kurt Volpp eingeweiht werden. Zahlreiche Kinder, Jugendlichen und Erwachsene feierten mit und freuten sich über das gelungene Werk ( siehe Zeitungsbericht Acher-Rench-Zeitung vom 27. Mai 2003.  Unsere Jugend ist natürlich der Gewinner dieser „Aktion“! Die Plätze werden intensiv genutzt. An den Wochenenden und auch unter der Woche treffen sich hier zahlreiche Jugendliche und auch Erwachsene, um gemeinsam zu spielen. Diese Aktion war auch eine große Bereicherung für unser Dorf und unsere Dorfgemeinschaft: Sowohl die Bäckerei, die Metzgerei und der Getränkehändler vor Ort erklärten sich sofort bereit die Einweihungsfeier durch Spenden zu unterstützen. Eine großartige Sache! Unbürokratisch und unkompliziert konnten wir nun für unsere Jugendlichen einen Platz schaffen, an dem sie zwar weitgehend ungestört sind, der jedoch neben den weitern Sportanlagen wie Tennisplätzen und Sportplatz liegt, so dass doch eine gewisse „Aufsicht“ vorhanden ist.

Zusammen mit dem Ortschaftsrat und unserer Bevölkerung freue ich mich über das gelungene Ergebnis. Eine Auszeichnung dieser Aktion wäre sicherlich eine würdige Ehrung des Einsatzes. Der Motorradclub Mösbach e.V. hat seine Zustimmung zur Teilnahme am Wettbewerb gegeben. Ansprechpartner ist der 1. Vorsitzende  Herr Rudi Braun, Renchtalstraße 29 , 77855 Achern-Mösbach, Tel. 07841 22121. Sein Vertreter ist Herr Markus Bohnert, Untere Rebhalde , 77855 Achern-Mösbach, Tel. 07841 22922.