Broschüre
625 Jahresfeier

Liebe Festgäste,


das Jahr 2011 steht für unser Dorf ganz im Zeichen des 625-jährigen Jubiläums. Die Freude darüber spiegelt sich in zahlreichen Veranstaltungen, die über das Jahr hindurch stattfinden. Besonders aktiv sind dabei unsere Vereine, die schon immer für die Lebendigkeit in unserem Dorf gesorgt haben. Sie sind mit das Fundament, auf dem sich ein Dorf aufbaut. Dafür möchte ich mich bei allen Vereinen und ihren Mitgliedern bedanken. Freuen Sie sich deshalb auf unsere Veranstaltungen, die im Veranstaltungskalender aufgeführt sind.

Gleichzeitig finden Sie auf den nächsten Seiten einen kurzen historischen Abriss über unsere bewegte Geschichte. Grundlage hierfür ist die Ortschronik, die anlässlich der 600-Jahr-Feier herausgegeben wurde. „Denn nur wer die Geschichte kennt, kann die Zukunft entsprechend gestalten“. Aus dieser Tatsache heraus wurde auch unser Museumsverein gegründet und unser Museum, das Vogt-Johannes-Spinner- Hus eingerichtet. Die Einrichtungsgegenstände wurden fast ausschließlich von unseren Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt und „erzählen“ Geschichte. Auch hierfür mein herzlicher Dank.

Um unser Dorf voranzubringen und zukunftsfähig zu machen, sind auch politisch die richtigen Weichen zu stellen. Der „schwere Schritt“ der Eingemeindung hat sich als „richtiger Schritt“ in die Zukunft gezeigt. So können wir von den Stärken einer Großen Kreisstadt profitieren, deren Oberbürgermeister sowohl in der Vergangenheit wie auch heute die „Besonderheiten“ der eingemeindeten Dörfer bewahrten und die notwendigen Investitionen leisteten. Dies zeigen zahlreiche Projekte, die in den letzten Jahrzehnten auf den Weg gebracht wurden: Von der Sanierung der Straßen, Verbesserung der Wasserversorgung, Schaffung von Baugebieten, dem Erhalt von Kindergarten und Grundschule, der Gestaltung unseres Friedhofs sowie der Unterstützung örtlicher Vereine bis hin zur Flurbereinigung in unserem Rebberg. Um diese notwendigen Projekte zu formulieren, bedarf es jedoch der Kenntnissen und dem Sachverstand des Ortschaftsrates. Ebenso wichtig ist aber auch die Ortsverwaltung als Bürgerbüro vor Ort. Unter diesen Voraussetzungen können wir Mösbach auch weiterhin zukunftsfähig gestalten.

Damit sind auch unsere Bürger bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dieses Engagement macht letztendlich die Besonderheiten eines Dorfes aus. So konnten wir in der Vergangenheit durch die Unterstützung unserer Bürger viel erreichen: Das Anlegen des Grillplatzes und den Bau der Grillhütte, den Bau unseres Basketball- und Beachvolleyball-Feldes und der Ausbau des Schulhofs, der Ausbau des Heimatmuseums, die Bepflanzung verschiedener Plätze und nicht zuletzt die ehrenamtliche Pflege unserer Grünanlagen und unseres Blumenschmucks. Dafür meinen herzlichen Dank!

Ich freue mich deshalb, Ihnen liebe Festgäste, unser Dorf, unsere Geschichte und unsere lebendige Gemeinschaft vorstellen zu können. Ich freue mich aber ebenso, den Mösbacherinnen und Mösbachern aufzuzeigen, wie stolz wir auf das Geleistete sein dürfen. An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem Festausschuss bedanken, der die Veranstaltungen in diesem Jubiläumsjahr auf den Weg gebracht hat.

Herzlichst
Ihre


Sonja Schuchter
(Ortsvorsteherin)